Homepage » Projekte » Egloffstein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)
 

Egloffstein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK)

 
 
 
 

Auftragsspektrum:

  • Ermitteln der Planungsvorgaben
  • Fortschreibung Vorbereitende Untersuchungen
  • Erörterung, Arbeitskreise, Planungswerkstatt, Öffentlichkeitsarbeit
  • Stadtentwicklungskonzept

Der malerische Luftkurort Egloffstein in der fränkischen Schweiz hat seine besten Jahre hinter sich – könnte man denken, wenn man ihn heute durchquert. Tatsächlich kann er aber seine besten Jahre noch vor sich haben. Denn seine Lage, sein bauliches Erbe und die ihn umgebende Kulturlandschaft entsprechen auch den heutigen Vorstellungen von einem attraktiven Wohn- und Urlaubsort.

Leerstehende und teilweise etwas ungepflegte Häuser, ungestaltete Freiflächen, fehlende oder unattraktive Wegeverbindungen sowie der unbelebte Marktplatz überstrahlen die positive Grundausstattung. Der Marktplatz am mittleren Berg, mit der nahezu idealtypischen Anmutung der Piazza eines norditalienischen Bergdorfes, stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Leitsätze:

  • Konzentration auf die Mitte am Marktplatz beginnen
  • Mittleren Berg als Wohnstandort stärken
  • Erhalt und Pflege der vorhandenen öffentlichen Einrichtungen
 
 
 
 
Impressum · Datenschutz