Homepage » Projekte » Burgkunstadt, Bahnhofstr./ Weihersbach Aufwertung Stadteingang
 

Burgkunstadt, Bahnhofstr./ Weihersbach Aufwertung Stadteingang

 
 
 
 

 Auftragsspektrum:

  • HOAI-Leistungsphasen 1 bis 9

Im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) der Stadt Burgkunstadt wurde neben der Altstadt und dem Schulberg auch der Bereich vom Bahnhofsplatz bis zum Weihersbach als Gebiet mit städtebaulichen Missständen herausgearbeitet.

Um die Ziele und Maßnahmen des ISEK umsetzen zu können, wurde nach einer vorbereitenden Untersuchung (VU) ein Sanierungsgebiet festgelegt und darauf aufbauend ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt.
Auf dieser Grundlage beginnt die Stadt Burgkunstadt nun mit der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen. Diese sind insbesondere die Aktivierung/ Inwertsetzung der Bahnhofstraße als Stadteingang, der Lückenschluss der Fußwegeverbindung vom Bahnhof über die Bahnhofstraße und den Weihersbach zur Oberen Stadt und die Herstellung eines neuen Platzraums in der Bahnhofstraße. Zudem soll der Platzraum Weihersbach als prioritäre Maßnahme neu gegliedert und aufgewertet werden.

Leitsätze:

  • Attraktivitätssteigerung der Unteren Stadt
  • Aufwertung der Bahnhofstraße als Stadteingang
  • Stärkung der Fußwegeverbindungen
 
 
 
 
Impressum · Datenschutz