Homepage » Projekte » Institutsgebäude Sanierung und Neubau
 

Institutsgebäude Sanierung und Neubau

 
 
 

Auftragsspektrum:

  • Vorentwurf Objektplanung

Die Otto-Friedrich-Universität liegt im Weltkulturerbe der Altstadt Bambergs. Die einzelnen Instituts- und Verwaltungsbauten sind dort in historischen und modernen Gebäuden untergebracht.

Planungsaufgabe war die städtebauliche und objektplanerische Entwicklung eines Lösungsvorschlags für die Unterbringung des Instituts für Archäologie, Bauforschung und Denkmalpflege in einem denkmalgeschützten Altbau, sowie auf einer Ergänzungsfläche dahinter.

Der vorgeschlagene Entwurf bringt im Altbau die Verwaltungsnutzungen unter, die in die denkmalgeschützte Substanz behutsam eingefügt werden; für die größeren Seminarräume und Laborräume mit höheren technischen Anforderungen wird ein kompakter Neubau errichtet.

Der Neubau wird als Baustein so eingefügt, dass er den zerklüfteten Blockinnenbereich stadträumlich gliedert und drei neue Räume definiert:
den Campus zur Bibliothek, einen grünen Innenhof entlang der historischen Stadtmauer und eine  Zugangsplatz zur belebten Austraße.

 
 
 
 
Impressum · Datenschutz