Homepage » Projekte » Sommerakademie Tottelek Umnutzung und Sanierung eines Kolonistenhofes
 

Sommerakademie Tottelek Umnutzung und Sanierung eines Kolonistenhofes

 
 
 
 
 

Auftragsspektrum:

  • Leistungsphasen 1 – 9

Der Ort Tottelek liegt am Übergang der großen ungarischen Tiefebene zu dem westlichen Vorgebirge der Karpaten. Er wurde im frühen 19. Jahrhundert als Kolonistendorf gegründet. Alle Häuser stehen giebelständig entlang einer Ringstraße.

Das eingeschossige Haus gehört zur Typologie der Niederlaubenhäuser und stammt aus der ersten Bauphase des Dorfes um 1830. Es wurde bis 1996 von den Nachkommen der ersten Siedler bewohnt und ist seitdem nahezu im Original- zustand geblieben.

Die Nutzung folgt dem Ansatz der Konservierung. Der Originalzustand wurde erhalten und mit wenigen natürlichen Materialien (Holz, Lehm) an die heutigen Nutzungsanforderungen angepasst und zu einem Ort für internationale Sommerakademien umgebaut. Im Haus wird gewohnt und gekocht, in einer neu errichteten Loggia, die den Wirtschaftshof von Hausgarten trennt, gearbeitet.

 
 
 
 
Impressum · Datenschutz