Homepage » Projekte » Revitalisierung der Winterling-Porzellanfabriken Wettbewerb, Ankauf
 

Revitalisierung der Winterling-Porzellanfabriken Wettbewerb, Ankauf

 
 
 

   Wettbewerb - Ankauf

   Auftragsspektrum:

  • Interdisziplinärer Ideen- und Realisierungswettbewerb
  • Ankauf

Die Winterlingwerke der Nachbarstädte Schwarzenbach an der Saale und Kirchenlamitz stehen für die langjährige Identität des Fichtelgebirges als Porzellanstandort.
Nun werden sie als alternative Wohn- und Arbeitsstandorte wiederentdeckt – in einem Gesamtkonzept von Wohnen, Arbeiten und Freizeit an 2 Orten:
werklabor in Schwarzenbach und hotel very welcome in Kirchenlamitz.

An beiden Standorten folgt das Nutzungskonzept der identifizierten historischen Baustruktur aus jeweils einer großen Halle, der ehemaligen Ofenhalle und jeweils einer, diese L-förmig flankierenden Mantelbebauung, der ehemaligen Stockwerksfabrik. Durch Abriss der neueren parasitär anmutenden Anbauten wird diese Grundstruktur wieder freigelegt und zur identitätsstiftenden Silhouette, die gleichzeitig an die vergangene Nutzung erinnert und ein prägnantes Bild für die neue Nutzung erzeugt.

„Die Entwurfsverfasser entwickeln ein sehr unkonventionelle Projektidee für beide Standorte mit sich ergänzenden Nutzungen und unverwechselbarem Logo. [...] Die Arbeit besticht durch ihre Extravaganz und ihr überregional bedeutsames Alleinstellungsmerkmal. [...]“

 
 
 
 
Impressum · Datenschutz